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Die Haas-Fahrer sind sich uneins über das Aerodynamikpaket für Las Vegas.

Flashscore, avec Reuters
Die Haas-Fahrer beim Großen Preis von Brasilien.
Die Haas-Fahrer beim Großen Preis von Brasilien.FLORENT GOODEN/DPPI via AFP
Die Haas-Fahrer Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg werden beim Großen Preis von Las Vegas an diesem Wochenende geteilter Meinung sein.

Haas ist Letzter in der Konstrukteurswertung und Teamchef Günther Steiner ließ die beiden Fahrer über ihr eigenes Aerodynamikpaket für das spektakuläre Rennen am Samstagabend entscheiden. "Nico denkt, dass ihm das alte Setup besser liegt, und Kevin denkt das Gegenteil", sagte er.

"Wir haben uns dafür entschieden, ihnen zu geben, was sie wollen, wir haben zwei Rennen zu bestreiten und nichts zu verlieren, also haben wir versucht, das zu tun, was wir können. Wir könnten über das Sammeln von Daten diskutieren, aber wir haben genug davon, es ist eine Entscheidung, die auf dem basiert, was jeder Fahrer mehr als alles andere liebt. Das bringt sie in eine komfortable Position, um so glücklich wie möglich mit dem Auto zu sein, das sie bekommen".

Der amerikanische Rennstall Haas liegt vier Punkte hinter Alfa Romeo und neun Punkte hinter AlphaTauri, während nach Las Vegas nur noch Abu Dhabi übrig ist. Das Nachtrennen ist für alle ein Schritt ins Ungewisse, da die Temperaturen voraussichtlich auf bis zu fünf Grad Celsius sinken werden und die 6,12 km lange Strecke von den Fahrern nur im Simulator getestet wurde.

Hülkenberg litt beim vorherigen Rennen in Brasilien unter übermäßigem Reifenverschleiß, und beide Autos waren in der ersten Kurve in eine Kollision verwickelt.

"Es wird sehr schwierig sein, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Wir könnten ein gewisses Spektakel erleben - es wird vor allem darum gehen, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Der Abtrieb hilft dabei, also schauen wir mal, wie wir uns schlagen werden", sagte Magnussen.

Neue Mischung für die Oberfläche

Mario Isola, Motorsportchef von Pirelli, sagte, er erwarte, dass das Wochenende "eine große technische Herausforderung" für den Reifenhersteller, der seine drei weichsten Mischungen mitgebracht hat, und für die Teams sein werde. "Die Oberfläche wird eine Mischung aus dem üblichen Asphalt der Straßen sein, vor allem auf dem aktuellen Strip, sowie anderen Teilen, die für diesen Anlass komplett neu asphaltiert wurden, was ein weiteres unbekanntes Element hinzufügt", sagte der Italiener.

"Es wird keine Unterstützungsrennen geben und die Strecke wird wieder für lange Zeiträume des Tages für den normalen Verkehr geöffnet sein, was bedeutet, dass die Oberfläche nicht wie üblich asphaltiert wird und mehr Grip bietet. Diese langen Geraden machen es auch schwieriger, die Reifen in der Qualifikation auf Temperatur zu bringen und im richtigen Fenster zu halten."