Jüngster NFL-Trainer folgt auf den ältesten: Macdonald übernimmt Seattle Seahawks
Somit wird der 36-jährige Mike Macdonald zum jüngsten Cheftrainer in der NFL. Er ist 16 Monate jünger als Jerod Mayo, welcher seit kurzem für die New England Patriots verantwortlich ist. In Seattle löst der Jungspund Pete Carroll ab, der mit 72 Jahren der älteste Head Coach in der NFL war.
Seit 2014 war Macdonald in verschiedenen Funktonen für die Baltimore Ravens tätig. Lediglich im Jahr 2021 machte er einen kurzen Abstecher zum College-Team Michigan, wo er unter Jim Harbaugh - dem Bruder von Ravens-Headcoach John Harbaugh - neue Erfahrungen sammelte.
Back to the roots
Die Referenzen von Macdonald sprechen für sich: Baltimore belegte in der abgelaufenen Regular Season in zahlreichen Abwehr-Statistiken den ersten Platz. Die Seattle Seahawks waren lange Zeit für ihre starke Defense bekannt - und möchten in dieser Hinsicht zurück zu alter Stärke finden.
In Baltimore nimmt man den Abgang des Trainer-Talentes mit Unbehagen zur Kenntnis. Zahlreiche Fans und Experten betrachteten ihn als logischen Nachfolger von Headcoach Harbaugh, der seit 2008 im Amt ist. Nun muss man sich nach einem neuen Defensiv-Koordinator umsehen.