Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

416 Wochen Nummer eins der ATP-Tour: Novak Djokovic macht die acht Jahre voll

Alex Xavier
Nole stand nun acht volle Jahre an der Spitze der ATP-Rangliste
Nole stand nun acht volle Jahre an der Spitze der ATP-RanglisteProfimedia
Der Serbe Novak Djokovic hat am Montag seine 416. Woche als Nummer eins der ATP-Rangliste abgeschlossen. Diese Wochen entsprechen acht vollen Jahren an der Spitze der Weltrangliste.

Djokovic hält den Rekord für die meisten Wochen an der Spitze auf der ATP-Tour, auch keine Dame hielt sich jemals länger an der Spitze. Die zweitgrößte Nummer eins der Geschichte ist die Deutsche Steffi Graff, die 377 Wochen lang die WTA-Rangliste anführte.

ATP-Ranking: Djokovic in eigener Liga

Djokovic kreist einsam an der Spitze. Der nächstbeste männlicher Tennisspieler in der Geschichte des Tennissports hat die Liste nicht einmal volle sechs Jahre lang angeführt. Der Serbe übertraf 2018 den Rekord von Roger Federer. Heute steht er 106 Wochen länger an der Spitze als die Schweizer Legende, die sich 2022 mit 310 Wochen als Weltranglistenerster zurückzog.

Nole wurde am 4. Juli 2011 zum ersten Mal die Nummer 1. In den folgenden 12 Jahren und neun Monaten teilte er sich diese Position mit Federer, Rafa Nadal, Andy Murray, Daniil Medvedev und Carlos Alcaraz.

Federer hält immer noch den Rekord für die meisten Wochen in Folge auf Platz eins: 237 (von 2004 bis 2008). Mit 122 Wochen in Folge (von 2014 bis 2016) an der Spitze der ATP-Liste liegt der Serbe sowohl hinter dem Schweizer als auch hinter Jimmy Conors (160) und Ivan Lendl (157).

Novak Djokovic steht am Montagabend (11.) in der dritten Runde des Indian Wells Masters 1000 auf dem Platz.